HR-Change-Management - CLEVIS

HR CHANGE MANAGEMENT BERATUNG

Der Erfolg von Digitalisierungsprojekten steht und fällt mit der Akzeptanz der Nutzer. Wir haben in über 80 Ländern Roll-Outs erfolgreich durchgeführt und wissen, worauf es ankommt, denn wir kennen die Perspektive der späteren Nutzer – egal, ob aus Sicht des Nutzers, der Führungskraft, von Seiten der HR oder der IT.

Wir finden und erzählen den roten Faden – was und warum es aus unternehmerischer Sicht gerade verändert wird. Wir achten darauf, dass jeder Nutzer das Tool sicher bedienen kann, um Handlingbarrieren als Gründe für spätere Unzufriedenheit konsequent auszuschließen.

Wir kümmern uns von der Story über die Change-Planung, die Organisation des Ablaufs bis hin zur Durchführung der Change-Maßnahmen (z.B. in Form von Trainings von A-Z) um alles. Gerne binden wir aber auch interne Kräfte ein und nutzen diese als Multiplikatoren. Wir sind der passende Partner sowohl, wenn es um effektvolle Roll-Outs geht, als auch bei hocheffizienten Herangehensweisen.

Erfolgsfaktoren im HR Change Management

Scoping - HR Change Management - CLEVIS
Scoping
Personas - HR Change Management - CLEVIS
Personas
Impact Analysis - HR Change Management - CLEVIS
Impact Analysis
Change Engineering - HR Change Management - CLEVIS
Change Engineering
Hypercare - HR Change Management - CLEVIS
Hypercare

Warum CLEVIS als Partner im HR Change Management

  • Wir verfügen über langjährige Erfahrung, wie man erfolgreich digitalisiert
  • Wir planen den Changeprozess vom Beginn – der Change Preparation – bis in die Hypercarephase zur Absicherung des Change Erfolges
  • Wir haben die passenden Tools und Methoden, um in agilen Sprints die vorhandenen Perspektiven der Nutzer zu erarbeiten und die internen Voraussetzungen zu erfassen
  • Unsere Konzepte binden immer interne Kräfte als Change Multiplikatoren ein – das sorgt für internes Commitment und Aktzeptanz der Nutzer
  • Unser Changemaßnahmen und der zugehörige Content werden von erfahrenen Learningexperten erarbeitet, um maximale Wirkung zu entfalten
  • Wir haben Roll-Out-Erfahrung in über achtzig Ländern und bringen diese Perspektive in unsere Konzepte mit ein

Projektleistungen

Hier sehen Sie, wie unser Ablauf der HR Change Management Beratung aussieht:

  • Workshop zur Erarbeitung Ihrer Bedürfnisse
  • Projektierung des Change-Managements
  • Entwicklung und Detailformulierung der nutzergruppenspezifischen Change-Story
  • Auswahl und Koordination; Change Medienerstellung
  • Durchführung von On-Site- und/oder virtuellen Trainings
  • Schnittstellenmangement
  • Erfolgsmessung

Wie wir gemeinsam das beste Change Management schaffen

  • Zunächst machen wir uns ein Bild bei einem Scoping-Workshop. Dort sprechen wir über Ziele, Ausgangslage, Zeitplan, Ressourcen, etc.
  • In gemeinsamen Sprints erarbeiten wir uns die Perspektive der Stakeholder und erfassen diese in Personas
  • Danach erarbeiten wir uns im Detail was sich alles für die Nutzer verändern wird, um diese Punkte in der späteren Kommunikation aufzugreifen
  • Wir verarbeiten die vorherige Phase in einem Gesamtkonzept, das die Change Story, den Ablauf, die Medien und notwendigen internen Unterstützer beinhaltet
  • Wir erproben das Konzept high level mit friendly users und passen ggf. Details an
  • Danach gehen wir in die Ausarbeitung der Detailplanung, beschreiben die Change-Inhalte im Detail, koordinieren die Erstellung der Medien und organisieren Termine und Ressourcen
  • Wir starten mit dem Training der Anwendergruppen
  • In einer Übergangsphase – der Hypercarephase – sorgen wir für eine enge Begleitung für jeden Fall von möglichen Fragen
  • Wir messen den Erfolg der Maßnahmen und stellen eine weitere laufende Begleitung sicher

Häufig gestellte Fragen

Der Erfolg im Change-Management hängt davon ab, welche Priorität verfolgt wird: Geht es darum, möglichst hohe Qualität zu erreichen, möglichst schnell zu sein oder mit minimalen Ressourcen zu agieren? Dieses Verständnis ist grundlegend für die Zielsetzung und entscheidend für den Ausgangspunkt.

Erfolgreiches Change-Management birgt vielfältige Herausforderungen:
In puncto Inhalt ist es entscheidend, die Stakeholder, deren Interessen und den Grad der Veränderungen für die Gruppen zu kennen. Change Management im Kontext Digitalisierung ist dazu immer ein Mix aus Veränderung im technologischen Sinne und einer Veränderung der prozessualen Abläufe. Die eigentliche Angst vor dem Umdenken im Handling wird oft auch als Vorwand dafür verwendet, Prozessveränderungen abzulehnen. Es gilt also, sehr strukturiert die Themen anzugehen, um die Nutzer maximal abzuholen.

Die Dauer eines Change Management Prozesses hängt vom Ziel und der Ausgangslage ab.
Grundsätzlich sollte Change Management bereits in der Projektinitiierung bedacht werden. Mit zunehmender Klarheit im Projektverlauf, also dann, wenn, die Zielgruppe und Fachprozesse präzisiert wurden oder nach Verhandlungen mit dem Betriebsrat etc., können die Aktivitäten konkretisiert werden.

Wichtig ist ebenfalls, dass Change Management nicht mit dem Go-Live endet. Auch wenn die Aktivitäten dann sukzessive minimiert werden können, sollte ein laufender Erfolgsreview geplant werden.