Kosteneinsparungen durch Recruiting Analytics

Kennzahlen spielen in der Personalbeschaffung eine immer wichtigere Rolle. Insbesondere KPIs, die Ihre Kosten im Recruiting anzeigen, sind in Corona-Zeiten Gold wert. Laut einer Studie von Xing erheben aktuell 29 Prozent aller Personaler keine Recruiting-Kennzahlen, obwohl diese KPIs wertvolle Insights über die Performance Ihres Recruitings bieten.[1] Sprich: If you can´t measure it, you can´t manage it! Diese alte Weisheit von Management-Guru Peter F. Drucker sollten Sie für Ihre Personalgewinnung beherzigen. Kennzahlen wie beispielsweise die Cost per Application zeigen Ihnen, wieviel Sie durchschnittlich pro Bewerber bezahlen. Ziehen Sie dann noch die Qualität der Bewerber aus den jeweiligen Kanälen hinzu, können Sie sich ein genaueres Bild darüber machen, ob Kosten und Qualität für Sie im richtigen Verhältnis stehen. Mit Recruiting Analytics Tools sehen Sie, wie Ihre Stellenanzeigen auf den unterschiedlichen Recruiting-Kanälen performen.

Funktionen von Recruiting Analytics-Tools

  • Alle Recruiting-Kennzahlen im Überblick
  • Volle Kontrolle über Recruitingausgaben
  • Details zu Kosten pro Kanal und Stelle
  • Recruiting Ausgaben aller Standorte im Blick
  • Kosten-pro- Bewerber für jede Stellenanzeige
  • Darstellung der Kennzahlen überverschiedene Zeiträume hinweg

Kosteneinsparungen durch Recruiting Analytics

Was ist Recruiting Analytics?

Dank Recruiting Analytics ist die Zeit von Post-and-Pray vorbei. Recruiting Analytics bezeichnet Kennzahlen getriebenes Recruiting. Dieser neue Trend katapultiert Ihre Personalbeschaffung ins digitale Zeitalter. In Zeiten von Fach- und Führungskräftemangel und Kosteneinsparungen ist es wichtiger denn je, Stellenanzeigen möglichst kosteneffizient und zielgruppenorientiert zu veröffentlichen. Anhand objektiv erhobener Kennzahlen können Sie die Effizienz Ihrer Recruiting-Kanäle miteinander vergleichen.

Die Vorteile von Recruiting Analytics

Viele Personaler:innen sehen Kennzahlen im Recruiting als nice-to-have an. Kommunikationsprozesse mit Bewerbern stehen bei ihnen im Vordergrund. Dabei gilt bereits heute, dass ohne Kennzahlen zukünftiges Recruiting nur schwer machbar sein wird. Kennzahlen sind wesentlich bei der Beantwortung zweier strategischer Fragen. Wo erreichen wir unsere Bewerberzielgruppen und haben wir unsere Kosten im Griff?

Einfache Nutzung

Die Implementierung von Kennzahlen in Ihrem Recruiting ist keine Raketenwissenschaft. Durch die Nutzung von Recruiting Tools, wie beispielsweise dem Performance Recruiting Feature von Jobcluster, verfügen Sie in kürzester Zeit über alle wichtigen Kennzahlen im Recruiting. Somit werden die Analyse und Interpretation von Recruiting Kennzahlen ein Kinderspiel.

Old School Recruiting

Die klassische Personalbeschaffung ist getrieben von Post-and-Pray. Das heißt: Personaler schalten ihre Stellenanzeigen auf altbewährten Recruiting-Kanälen wie Online-Stellenbörsen zumeist in sogenannten Paketen und hoffen auf einen guten Bewerberrücklauf. Die Kanalauswahl erfolgt oftmals durch das Bauchgefühl und den vergangenen Erfahrungen mit dem Kanal. Die Erhebung von Kennzahlen findet oftmals mühsam, wenn überhaupt in Excel statt und macht Auswertungen kompliziert. Diese alte Methode des Recruitings ist noch in vielen Unternehmen vorherrschend.

Performance Marketing

Die Idee des Recruiting Analytics kommt aus dem Marketing. Mit Performance Marketing ist datengetriebenes Digitalmarketing gemeint. Hierbei stehen die messbaren Interaktionen der jeweiligen Zielgruppe mit der eigenen Kampagne im Fokus. Primär sind zielgruppenspezifische Social-Media, wie z. B. Facebook), Karrierenetzwerk wie z. B. LinkedIn und Google-Kampagnen gemeint. Ihnen stehen diverse Targeting-Optionen (z. B. Standorte, Abschlüsse, Interessen) zu Verfügung, damit Sie Ihre Wunschkandidaten überall und zu jeder Zeit Online erreichen. Messgrößen bei einer solchen Recruiting Analytics Kampagne sind Klickrate, Conversion Rate und Impressionen. Das Ziel des Recruiting Analytics ist es, maximal effiziente Marketingmaßnahmen zu gestalten und den ROAS (Return on Ad Spend) zu maximieren.

Recruiting Analytics

Aus der Fusion von Old School Recruiting und Performance Marketing ist Recruiting Analytics (auch Performance Recruiting) entstanden. Recruiting Analytics ermöglicht Ihnen, anhand von Kennzahlen , wie  Aufrufe, Bewerbungen, Cost-Per-Application zu bewerten, wie Ihre Stellenanzeigen auf den jeweiligen Recruiting-Kanälen performen. Darunter aufzuführen sind Stellenanzeigen-Kampagnen, die zielgruppenspezifisch auf Social-Media, Karrierenetzwerken und Google ausgespielt werden. Zusätzlich zu den Kanälen, welche aus dem Performance Marketing bekannt sind, misst Recruiting Analytics noch weitere Recruiting-Kanäle. Dazu zählen Online-Stellenbörsen, Jobsuchmaschinen und Mitarbeiterempfehlungsprogramme. Aber auch Offlinedaten können in innovative Performance Recruiting Systeme eingespeist werden. Dazu gehören Bewerbungen durch Karrieremessen und Printanzeigen.

Gesamtausgaben pro Recruiting-Kanal

Anhand diverser Kennzahlen können Sie die unterschiedlichsten Rückschlüsse ziehen. Angefangen bei Ihren Gesamtausgaben Statistiken, die Ihnen unter anderem anzeigen, für welchen Recruiting-Kanal Sie am meisten Geld ausgeben. Teilweise können Sie sich dies für Quartale, wie auch für einzelne Monate anzeigen lassen.

Kosteneinsparungen durch Recruiting Analytics

Performance Recruiting von Jobcluster

Stellenanzeigenstatistiken und Candidate Journey

Auch stellen Ihnen moderne Recruiting-Tools Statistiken für Ihre individuellen Stellenanzeigen zur Verfügung. So sehen Sie, an welchen Touchpoints Ihrer Candidate Journey Optimierungsbedarf besteht. Anhand der Kennzahlen der Recruiting Analytics Tools können Sie erkennen, ob Ihre Stellenanzeige oder Ihr Bewerberformular angepasst werden sollte.

Kosten pro Bewerbung

Weiterhin wird Ihnen oft der Parameter Cost-per-Application für jeden Ihrer Recruiting-Kanäle angezeigt und dies für jede Ihrer Stellenanzeigen. So sehen Sie die durchschnittlichen Kosten für Ihre Stellenanzeigenschaltung auf jeden Recruiting-Kanal, wie z. B. Stellenbörse. Oft sind teure und bekannte Stellenbörsen und Recruiting-Kanäle für gewisse Zielgruppen nicht passend. Und trotzdem geben Sie viel Geld für wenig oder gar keinen Bewerberrücklauf aus. Dank Recruiting Analytics Tools passiert Ihnen dies nicht mehr und Sie können kostbares Geld in Ihrer Personalbeschaffung sparen.

Weitere Datenquellen

Zudem lassen sich in einigen Recruiting Analytics Tools auch zusätzliche Offlinedaten, wie z. B. Messekontakte, Direktempfehlungen und weitere Onlinedaten über Schnittstellen abbilden. Anhand aller Daten können Sie strategische Mediapläne für Ihr Recruiting und Employer Branding entwickeln.

Recruiting Analytics unabdingbar für Ihre Personalbeschaffung

Profitieren auch Sie  von diesen neuen Recruiting Analytics Tools und optimieren Sie Ihr Recruiting. Angefangen von einer besseren Candidate Journey bis hin zu kostenoptimierten und zielgruppenspezifischen Stellenanzeigenschaltungen. Seien Sie sich bewusst: Modernes Recruiting ist Kennzahlen gesteuert!

Kosteneinsparungen durch Recruiting Analytics

Portfolio Analyse für einzelne Stellenanzeige von Jobcluster

Alexander Baumann

Autor Alexander Baumann

24. Februar 2022