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Management-Skills

Management-Skills beschreiben Fähigkeiten, andere Individuen adäquat zu führen und so in Zusammenarbeit sowohl Probleme zu lösen als auch Zielsetzungen zu erreichen.

Microlearning

Beim Microlearning (Mikrolernen) wird Wissen in kleinsten Portionen vermittelt. Eine Lerneinheit umfasst dabei nur wenige Minuten. Microlearnings haben ein klar definiertes Lernziel und können zum formellen und informellen Lernen genutzt werden. Das bedeutet also nicht, dass eine große Lerneinheit in viele kleine unterteilt wird.

Millennials

Die Generation Y (auch Gen Y, Millennials) folgt auf die Generation X. Mit dem Begriff werden, je nach Definition, Personen, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden, bezeichnet. Sie werden meist auch schon zu den Digital Natives gezählt. Sprich, sie sind bereits in einer weitestgehend digitalisierten Welt aufgewachsen.

Der Generation Y (englisch ausgesprochen “why” = “warum”) wird nachgesagt althergebrachtes in Frage zu stellen. Sie hinterfragen starre Hierarchien, wollen eine individuelle Work-Life-Balance und halten Flexibilität im Job für selbstverständlich. Auch Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit im Beruf sollen für sie besonders wichtig sein.

Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung beschreibt die Steuerung bzw. die Beeinflussung des Verhaltens von Mitarbeitern. Dabei soll der Angestellte so unterstützt und geleitet werden, dass er dazu befähigt wird, bestmöglich zu den Unternehmenszielen beizutragen. Ziel ist es, damit die Produktivität des Personals zu erhöhen. Mittel sind hierbei die Verbesserung der Bindung an das Unternehmen, die Entwicklung von Mitarbeitern, die Kontrolle von Zielen sowie die Verbesserung von Prozessen und Organisation.

Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräche sind ein Führungsinstrument, bei dem die Führungskraft sich in regelmäßigen Abständen oder bei Bedarf mit einem Mitarbeiter bespricht. Inhalte des Gespräches können Zielvereinbarungen, Beurteilungen, Feedback, Entwicklungsmöglichkeiten etc. sein. Optimalerweise unterstützen Mitarbeitergespräche sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die persönlichen und professionellen Ziele des Personals.

In der Regel orientieren sich die Gespräche an einem Leitfaden.

siehe auch Entwicklungsgespräch

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