F
F wie..

Führungsgespräch

Als Führungsgespräch bezeichnet man ein Teamgespräch zwischen einer Führungskraft und den entsprechenden Mitarbeitern.
Inhalt des Gesprächs ist das Feedback der Mitarbeiter zum Führungsverhalten ihrer Führungskraft. Vor dem Gruppengespräch findet im Optimalfall eine schriftliche, anonyme Rückmeldung der Mitarbeiter zur Einschätzung des Führungsverhaltens ihrer Führungskraft statt. Die Ergebnisse dieser Rückmeldung bilden die Basis des Gruppengespräches zwischen Führungskraft und Team.

Führungsverhalten

Unter Führungsverhalten versteht man das Einwirken einer Führungsperson auf Mitarbeiter, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen. Dies sollte möglichst motivierend, ergebnis- und zielorientiert sein.

Führungskompetenz

Führungskompetenz ist die zielorientierte Ausrichtung des Handelns von Personen und Teams, welche durch diverse Interaktionen initiiert wird. Merkmal ist eine hierarchische sozialen Beziehungen zwischen Individuen.

Das könnte Sie auch interessieren...

Einwilligung: Wir verwenden Analyse-Dienste von Drittanbietern, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern. Um diese Dienste verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen