HR-Glossar - CLEVIS

Führungsgespräch

Als Führungsgespräch bezeichnet man ein Teamgespräch zwischen einer Führungskraft und den entsprechenden Mitarbeitern.
Inhalt des Gesprächs ist das Feedback der Mitarbeiter zum Führungsverhalten ihrer Führungskraft. Vor dem Gruppengespräch findet im Optimalfall eine schriftliche, anonyme Rückmeldung der Mitarbeiter zur Einschätzung des Führungsverhaltens ihrer Führungskraft statt. Die Ergebnisse dieser Rückmeldung bilden die Basis des Gruppengespräches zwischen Führungskraft und Team.

Führungsverhalten

Unter Führungsverhalten versteht man das Einwirken einer Führungsperson auf Mitarbeiter, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen. Dies sollte möglichst motivierend, ergebnis- und zielorientiert sein.

Führungskompetenz

Führungskompetenz ist die zielorientierte Ausrichtung des Handelns von Personen und Teams, welche durch diverse Interaktionen initiiert wird. Merkmal ist eine hierarchische sozialen Beziehungen zwischen Individuen.

HR Digitalisierung - CLEVIS
HRDigitalisierungmehr erfahren
Business Transformation - CLEVIS
BusinessTransformationmehr erfahren
HR Strategieberatung - CLEVIS
HRStrategieberatungmehr erfahren

Darauf sind wir stolz:
Bereits über 700 Projekte und damit über 4 Millionen erreichte
Mitarbeitende in 80 Ländern.