HR-Glossar - CLEVIS

Definition Führungsgespräch

Als Führungsgespräch bezeichnet man ein Teamgespräch zwischen einer Führungskraft und den entsprechenden Mitarbeitern.
Inhalt des Gesprächs ist das Feedback der Mitarbeiter zum Führungsverhalten ihrer Führungskraft. Vor dem Gruppengespräch findet im Optimalfall eine schriftliche, anonyme Rückmeldung der Mitarbeiter zur Einschätzung des Führungsverhaltens ihrer Führungskraft statt. Die Ergebnisse dieser Rückmeldung bilden die Basis des Gruppengespräches zwischen Führungskraft und Team.

Definition Führungskompetenz

Führungskompetenz ist die zielorientierte Ausrichtung des Handelns von Personen und Teams, welche durch diverse Interaktionen initiiert wird. Merkmal ist eine hierarchisch-soziale Beziehung zwischen den Individuen.

Definition Führungsstile

Abhängig davon, wo gesucht wird kann eine Führungsperson eine Mehrzahl an verschiedenen Führungsstilen (engl.: leadership style) anwenden und damit im Unternehmen zu einer positiven Entwicklung beitragen. Oft wird unterschieden zwischen einem „transformativen“ und einem „transaktionalen“ Führungsstil. Unter einem „transformativen“ Führungsstil steht die Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Fokus. Es wird versucht eine unterstützende Rolle eingenommen und dadurch versucht sowohl die Motivation der einzelnen Mitarbeiter zu erhöhen als auch die Kommunikation im Team zu stärken. Während es bei einem „transaktionalen“ Führungsstil vor allem um den Austausch zwischen der Führungsperson und den Mitarbeitenden geht. Damit ist zum Beispiel eine festgelegte Kompensation gemeint, wenn Ziele erreicht werden, oder den entsprechenden Folgen, falls dies nicht der Fall ist. Die Motivation und Innovation des Teams werden dabei hauptsächlich durch die in Aussicht Stellung von bestimmen „Belohnungen“ erreicht und der Fokus liegt auf dem Abschluss von Aufgaben und damit verbunden auf der Fähigkeit der Mitarbeitenden diesen nachzukommen.

Es hat sich gezeigt, dass beide hier genannten Führungsstile zu positiven Veränderungen im Unternehmen führen. Die Kategorisierung von Führungsstilen in nur zwei Arten wird dem Umfang jedoch nicht gerecht und kann auch noch weiter aufgespalten werden. Entscheidend ist in jeder Hinsicht auch, dass die Mitarbeitenden unter dem angewandten Führungsstil gut ihren Aufgaben und Pflichten nachkommen können und das es im Optimalfall dazu führt auch die Mitarbeitenden zu fördern und positiv zur individuellen Entwicklung beizutragen.
Am Beispiel von Apple und dem bekannt autokratischen Führungsstil den Steve Jobs dort angelegt hatte wird ersichtlich, dass sich auch aus einer Umgangsart, die den meisten eher unangenehm erscheint, eine hoch effiziente und produktive Arbeitsweise entwickeln kann.

Definition Führungsverhalten

Unter Führungsverhalten versteht man das Einwirken einer Führungsperson auf Mitarbeiter, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen. Dies sollte möglichst motivierend, ergebnis- und zielorientiert sein.

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