Definition Führungsgespräch
Als Führungsgespräch bezeichnet man ein Teamgespräch zwischen einer Führungskraft und den entsprechenden Mitarbeitern.
Inhalt des Gesprächs ist das Feedback der Mitarbeiter zum Führungsverhalten ihrer Führungskraft. Vor dem Gruppengespräch findet im Optimalfall eine schriftliche, anonyme Rückmeldung der Mitarbeiter zur Einschätzung des Führungsverhaltens ihrer Führungskraft statt. Die Ergebnisse dieser Rückmeldung bilden die Basis des Gruppengespräches zwischen Führungskraft und Team.
Definition Führungsverhalten
Unter Führungsverhalten versteht man das Einwirken einer Führungsperson auf Mitarbeiter, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen und strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen. Dies sollte möglichst motivierend, ergebnis- und zielorientiert sein.
Definition Führungskompetenz
Führungskompetenz ist die zielorientierte Ausrichtung des Handelns von Personen und Teams, welche durch diverse Interaktionen initiiert wird. Merkmal ist eine hierarchisch-soziale Beziehung zwischen den Individuen.
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