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Dann bleib doch zu Hause!

Analyse über die Anzahl an Home-Office Möglichkeiten in Stellenanzeigen in Deutschland.

März 2025

Auch nach weiterer Erweiterung der Stichprobe auf über 1,7 Millionen Stellenanzeigen bleibt der Anteil der Stellenanzeigen, die in der Anzeige explizit Home Office oder die Möglichkeit hybrid zu arbeiten anbieten weitestgehend gleich bei 4,4%. Der Unterschied in den Stellenanzeigen und den Zahlen die aus dem jährlichen Mikrozensus hervorgehen sind also geleichbleibend groß. Da der Anteil nahezu gleich geblieben ist verfestigt sich so auch die Annahme, dass die Möglichkeit von Home Office mittlerweile nicht mehr explizit in den Stellenanzeigen genannt werden musss, sondern häufig in den persönlichen Gesprächen geklärt wird bzw. auch zu einer Art Selbstverständlichkeit wird in einigen Branchen.

4,4%
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Noch im Jahr 2022 hat das statistische Bundesamt erfasst, dass etwa 24% aller Erwerbstätigen gelegentlich im Home-Office waren. Dieser Anteil hat sich im Vergleich zu 2019 nahezu verdoppelt. Grund war natürlich die Corona Pandemie und die damit einhergegangenen Kontaktverbote. Diese Zeit hat bei vielen Unternehmen und auch Arbeitnehmer:innen dazu geführt neue Strukturen und Gewohnheiten zu entwickeln, die das Arbeiten von zu Hause oder von unterwegs deutlich vereinfachten.

Die Kommunikation über Online-Meetings hat sich normalisiert und gehört in vielen Branchen zum Alltag. Ebenso muss häufig nicht mehr angemeldet werden, wenn nicht vor Ort gearbeitet wird, sondern es kann flexibel selbst entschieden werden.

Weniger Home-Office als erwartet

Gerade unter diesen Aspekten ist es verwunderlich, dass aus der Analyse des Stellenmarktes in Deutschland nur eine so geringe Zahl an Stellen hervorging, in denen explizit von der Möglichkeit gesprochen wurde von zu Hause oder unterwegs zu arbeiten. Ein GEin Grund, warum sich die tatsächlichen Home-Office Zahlen nicht in der Nennung der Stellenanzeigen widerspiegeln, könnte sein, dass die Möglichkeit hybrid zu arbeiten mittlerweile bei Berufen, wo dies problemlos möglich ist, zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist. Infolgedessen schreiben Unternehmen dies nicht mehr explizit als Benefit aus und halten dies in den Stellenanzeigen nicht mehr fest. Gleichzeitig gab es, als nach der Corona Pandemie wieder zu „normalen“ Arbeiten zurückgekehrt wurde, einen Trend zurück an die Arbeitsstelle, aber der Anteil an Arbeitnehmer:innen, die gelegentlich im Home-Office arbeiten, ist weiterhin hoch.

Home-Office in verschiedenen Branchen

Auch beim Blick auf die Anteile der Stellenanzeigen mit der Möglichkeit auf Home Office in den verschiedenen Branchen gab es keine Veränderungen in den Daten. In der Medienbranche, der Finanzbranche und der IT-Branche liegen die Anteile immer um die 20%. Den höchsten Anteil an Home Office Angeboten ist in der Versicherungsbranche mit 34%. Diese Anzeigen machen allerdings nur etwa 4% der Stellenanzeigen mit Home Office Angebot aus.

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