Tag der Praktikanten

Seit 2012 werden die Ergebnisse des CLEVIS Praktikantenspiegel jährlich exklusiv beim Tag der Praktikanten veröffentlicht. Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung zu einer bedeutsamen Plattform für bundesweite Unternehmensgrößen und interessante Debatten über brandaktuelle Themen rund um Ihre Top-Fachkräfte von morgen entwickelt.

Tag der Praktikanten 2017

Am Donnerstag, den 02. Februar 2017 war es wieder soweit:

ABSOLVENTA Jobnet und CLEVIS Consult luden zum fünften Mal zum Tag der Praktikanten nach Berlin ein, der Leitkonferenz, wenn es um Fach- und Führungskräfte von morgen geht. Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr wieder das einzigartige Microsoft Atrium.

Mehr als 100 Arbeitgeber kamen zusammen, um bei Expertenvorträgen, einer hochwertig besetzten Podiumsdiskussion sowie im gemeinsamen Gespräch ihre Erfahrungen zu aktuellen Arbeitsmarktthemen auszutauschen.

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Integration von ausländischen Talenten auf dem deutschen Arbeitsmarkt und die Auswirkungen des Mindestlohns auf die Qualität von Praktika.

Besonderes Augenmerk lag auf der exklusiven Vorstellung der Ergebnisse des CLEVIS Praktikantenspiegel 2017. Die Präsentation finden Sie hier.

Dr. Martin Meyer, Projektleiter Personalentwicklung und Talent Management bei der Porsche AG berichtete über das erfolgreiche Integrationsprojekt „Porsche Integrationsjahr“ und die Perspektiven für Flüchtlinge. Der Vorsitzende von Jugend gegen Aids, Daniel Nagel, sprach über die Charakteristika der jungen Generation, der Zielgruppe für Praktika. Dr. Peter A. Zervakis, Koordinator des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) definierte Qualitätsstandards für Praktika indem er darlegte, welche Kriterien ein gutes Praktikum ausmachen.

Begleitet wurde der Tag durch den Twitter Hashtag #praktikanten und #tdp2017, die im Live-Feed an der Videowall ausgestrahlt wurden.

Bilder des Tag der Praktikanten 2017 finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Tag der Praktikanten.

Hintergrund

Mit dem Ziel eine Veranstaltung anzubieten, die dem Thema Praktikum die verdiente Aufmerksamkeit biete, wurde 2012 erstmals der Tag der Praktikanten veranstaltet. In den vergangenen Jahren hat sich die Veranstaltung zu einem Treffpunkt für Personen aus Praxis, Politik, Presse und Forschung entwickelt, die durch Vorträge und Workshops interessante Inputs mitnehmen können.

Auszeichnung der Top-Arbeitgeber

Unternehmen, die herausragend bewertet wurden, werden im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet. Dabei wird das Siegel „Top-Praktikum“ in den Kategorien „Star“ Arbeitgeberqualität, Aufsteiger des Jahres, Coaching, Work-Life-Balance, Arbeitsatmosphäre, Diversity, Lernen sowie an die Branchenbesten vergeben. Das CLEVIS-Siegel steht für eine besonders gute Qualität des Praktikantenprogramms und Engagement für eine qualifizierte Ausbildung von Nachwuchskräften. Es sollen zeigen, welche Unternehmen beim Thema Praktikum an der Spitze stehen oder besonderes Potenzial erkennen lassen.